Hi,..

ich muß gestehen das ein aktuelles Kubuntu 5.10 auf meinem  Notebook
erst dazu in der Lage war, diesen komplett problemlos zu erkennen und
die benötigten Treiber einzubinden.

Beim Debian war mir das bislang nicht gelungen!
Ich denke aber das die Probleme wohl bei beiden Distributionen recht ähnlich
sind.

Also ich habe hier den KWiFi Manager 3.4.3
unter KDE 3.4.3.

Im Einrichtungeditor habe ich das die Daten des WLAN's richtig eingegeben
und habe  auch "Konfiguration beim KDE Start aktivieren" angeklickt.

Als "beim Verbindungsaufbau auszuführendes Script" habe ich den Befehl:
dhclient eth0 eingegeben. Damit nach dem Aufbau auch eine IP-Adresse per DHCP
zugewiesen wird.

Soweit funktioniert das auch.

Was nicht funktioniert, ist das sich diese Konfiguration auch wirklich beim
Start aktiviert! Zwar wird das Programm KWIFI Manager gestartet, zeigt aber
defaultmässig "Außer Reichweite" an...bei Netzwerksuche steht "any" anstelle
der Konfiguration gemäßen "FRITZ!Box etc...".

Gehe ich nun auf "Einstellungen/Einrichtungseditor", wird meine Konfiguration
richtig angezeigt. Aber erst funktionsfähig aktiviert, wenn ich auf
"Aktivieren" von Hand klicke. Das dieser Einrichtungseditor Root Rechte
Braucht, erschwert den Vorgang zusätzlich (Passwort eingeben etc).

iwconfig zeigt unaktiviert auch nur diese Daten an.

Die Frage ist nun, wie ich generell beim Starten des Computers
die Konfiguration und somit das voll funktionsfähige WLAN incl DHCP
Adresszuweisung zum laufen bekomme?

Wie startet man diese Konfiguration?.....

Danke für die Infos.

MfG

Andreas

Antwort per Email an