Bjoern Schliessmann wrote:
lars wrote:

Mit dem Ausscheiden des für die Web-Administration
verantwortlichen Mitarbeiters wurde festgestellt, dass wesentliche
Administrationsmodule entfernt wurden.
[...]
Da uns so die Administrationsmöglichkeiten genommen sind, ist das
System für uns wertlos. Wir kennen uns mit phpNuke und
PHP-Programmierung nicht aus.

ANGEBOT

Erstellen Sie uns bitte ein Angebot, welches das System in einen

Da ganz plötzlich einige Administrationsmöglichkeiten verloren
gingen, drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Mitarbeiter "mit
der Gesamtsituation unzufrieden" war und möglicherweise
"ausgeschieden wurde" statt einfach so von selbst auszuscheiden,
und das Unternehmen an einem wunden Punkt treffen wollte.

Könnte es möglicherweise sein, dass dieser Mitarbeiter doch nicht so
unnötig war? Offensichtlich hat niemand eine Ahnung von dem System,
und gerade im Hinblick auf die Sicherheit empfehle ich dringend,
einen Spezialisten dauerhaft zu beschäftigen.

Salut,

auch mir hat sich eine Analogie zu einer Situation von vor vielen Jahren aufgedrängt, als ich gefragt wurde, ob ich eine NetWare 2.11 'knacken' könnte..... Damals war ein geschändeter Systemer auch auf eine spezielle Art 'ausgeschieden' und hat seinen Frust noch rausgelassen, indem er das Admin-Passwort geändert und sich davongemacht hat.

Hätte man sich in Frieden getrennt, dann wäre das a) nicht passiert oder b) hätte man den Ex-Admin einfach nach dem Passwort fragen können. Das geht naklar nicht, wenn man die letzte Gesprächsebene zerstört hat. Genauso ist es wohl hier.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Systemer 'seine' Baustelle unwiederherstellbar kaputt macht. Wahrscheinlich ist's nur ein Handgriff, wenn man weiß, wo man anfassen muss.....

Betrachten wir's als zivilcouragierten Einsatz eines Systemers, der Einen, der einen Hilferuf als Angebot markiert, etwas auf den Boden holen will!

Gruß,

Boris

Antwort per Email an