Florian schrieb:

> Was wäre Deiner Meinung nach "besser" oder interessant an zu sehen?

Software mit bestimmten Leistungsmerkmalen oder Fehlerbereinigung, die
ich zur Lösung einer Aufgabe benötige. Wenn ich die aufzähle, bekomme
ich immer wortreich erklärt warum ich das alles nicht benötige. Dabei
weis ich wohl selbst am besten, warum ich nicht mehr vor dem AIM65 oder
PET2001 sitze (obwohl die noch auf dem Dachboden stehen).

> Bis auf Debian sind meine vielen geh-versuche (für einen linux
> neueinstieg) bei anderen dists einfach gescheitert.
> Ich kann als Endanwender Debian (sarge) als Fertigpackung zum Arbeiten
> verwenden und der Allgmeinheit als "probier tauglich" anbieten/empfehlen!

Das Probiertauglich für unbedarfte Anwender ist die ein Szenario.
Tauglich im professionellen Umfeld ein anderes. Leider sind die
Hersteller von professioneller Software (wie z.B. Oracle) nicht davon zu
überzeugen Support für Debian anzubieten. Als Grund wird immer wieder
das unmögliche Releasemanagement genannt. Dies hat zur Folge, das man
draussen kaum reinrassige Stable-Systeme findet, sondern immer ein
Mischmasch aus Stable, Backports und evtl. Testing oder gar SID. Das
macht es den Herstellern unmöglich professionellen Support anzubieten,
da man die Fehler beim Kunden nicht in der eigenen Testumgebung
nachvollziehen kann.

Ich halte Debian für eine sehr gute Distribution. Aber sie hat auch ihre
 Probleme, und die werden nur dann besser wenn man die auch ansprechen
kann anstelle die einfach zu leugnen.

mfg
Matthias