http://wiki.debian.org/HowToSetupADebianRepository

> in denen teilweise die Tools die ich kenne nicht
> vorkommen mal meine Frage an alle: Was benutzt ihr so oder kennt ihr so
> das zum Managen eines privaten Repositories taugt.

debarchiver (online unter debian.wgdd.de/debian)

> Notwendige Dinge sind
> - pool-Struktur wie auf den Debian-Servern

Warum ist das notwendig?

> - automatisch neue Pakete aus einem Verzeichnis aufnehmen (entweder als
>   daemon oder durch Aufruf mittels cron),

Lokal oder Remote? Für letzteres gibt es AFAIK für reprepro ein Skript.
Ich weiß aber nicht, ob das schon im Paket ist.

>   so dass ich neue Pakete nur
>   in das Verzeichnis legen muss und nach einiger Zeit sind die
>   Paketlisten aktualisiert
> - Entfernen von Paketen einfach moeglich

reprepro oder dak
Für debarchiver mach ich das händisch.

> - Unterstuetzung fuer sid+experimental

Was soll daran problematisch sein?

> - ausfuehrliche Fehlermeldungen wenn Pakete nicht "passen" (z.B. ein deb
>   vergessen) und Pakete werden nicht "geloescht" sondern nur in ein
>   rejected Verzeichnis bewegt

Oh Gott. Ich glaube, da hat nur dak viele Meldungen. Für debarchiver ist
das angedacht, aber es fehlt an Schreibern. Bei reprepro kann ich keine
Aussage machen.

> - Signieren der Release-Dateien

Kann so ziemlich jedes aktuelle Programm, außer AFAIK mini-dinstall.

> Das waers glaub ich fuers erste. Was ich bereits gefunden und wieder
> gestrichen habe:
>
> debarchiver - nur potato-struktur

Ja, und? Dafür braucht es keine Datenbank und das Repository wird
trotzdem von allen existierenden Debian-Releases gelesen.
Lokal-Patriotrismus mal beiseite - ich finde debarchiver momentan als
beste Lösung. Pool-Struktur wäre schön, sicher, aber dass es keine gibt
stört (zumindest mich) auch nicht weiter. Wenn sich jemand findet, der
die Pool-Struktur mal implementiert, wäre das schön. Vom Prinzip würden
sich debpool und debarchiver sehr gut ergänzen - von debpool noch die
Pool-Struktur und die Unabhängigkiet von dpkg-scan* und apt-ftparchive
implementiert und schon wäre es (IMHO nahezu) perfekt. Die
Incoming-Mechanismen sind bisher am besten (ich nutze es lokal und
remote).

> mini-dinstall - Keine ordentliche pool/dist-Struktur
> reprepro - zu wenig Doku, nur manuelles installieren von Paketen moeglich

Nein. Dafür soll es ein Skript geben (hat mir jamnd vor gar nicht langer
Zeit auf IIRC debian-mentors gesagt).

> dak - wahrscheinlich kann das alles obige, aber ist vmtl. auch ein wenig
> mit Kanonen auf Spatzen geschossen

Tja. Das war es dann wohl. Weil: Mehr gibt es (aktuell) nicht.

> Gibts noch mehr?

Nein. Du kannst dir natürlich deine eigene Lösung schreiben - wäre ja
nicht das erste mal in der OSS-Szene :) - und hoppla

> Wenn ich nichts finde werde ich wohl debpool in Python
> neu schreiben

da steht es ja auch.

>  und die fehlenden Features ergaenzen (Perl ist nich so
> mein Ding ;-)

Wenn ich dich dazu überreden könnte, eher die fehlenden Features in Perl
in debarchiver zu ergänzen, würde ich sogar meine Mithilfe anbieten
(Alioth-Projekt?).

MfG Daniel

Antwort per Email an