Was mir an aptitude fehlt: Ich möchte eine Übersicht über alle (manuell)
installierten Pakete haben und diese dann ggf. entfernen können oder als
zu behalten markieren. Die (ggf. auch manuelle) von denen das Paket das
ich behalten möcht abhängt, möchte ich dann gar nicht mehr in der Liste
haben. So würde das Ausmisten wesentlich leichter fallen, da man ja doch
gelegentlich zum Testen etc. mal Pakete installiert die man einfach
nicht mehr braucht.

Gruß,
Mario
Hallo,
genau das selbe Problem habe ich auch. Habe mal aus Versehen (falsches Fenster und SSH) auf einer Konsolen-Maschine X samt Applikationen installiert. Seit da an suche ich nach einer Möglichkeit, das System einzuschlanken - ausser von Hand versteht sich. Habe von Hand schon einiges per dpkg-r deinstalliert, aber da ist noch ne Menge Schrott drin, der für einen kleinen Router mit Squid nicht nötig ist. So eine Funktionaltiät sollte es doch so mächtigen Paket-Tool wie DPKG geben? Gibt es zB eine Möglichkeit sich eine Ausgabe über installierte PAkete samt Abängigkeit al a ps -ef, pstree? Oder wie kann ich möglichst automatisiert anstellen, dass alles Pakete, die ohne Xserver nicht mehr tun automatisiert deinstllaiert werden?

Oder anders wie komme ich wieder zu einem sauberen System ohne X etc. apt-get remove tun leider nicht, --reinstall und removen tut nicht - nicht mal mit --purge tut sich was? Kann ich alles nur händich mit dpkg-r loswerden?

Grüßle,
Thomas

___________________________________________________________ Der frühe Vogel fängt den Wurm. Hier gelangen Sie zum neuen Yahoo! Mail: http://mail.yahoo.de