Hallo,

Sven Eichler schrieb:
> Vielleicht hilft dir das weiter:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB?highlight=%28Kategorie/System%29#head-29d01f188b13ac65d9825f7a0c001c9ebd2befac

danke für den Tipp, leider brachte der allerdings keine Besserung.
Es hat zwar alles wunderbar wie in der Anleitung beschrieben (mit
Knoppix) geklappt, trotzdem kommt der 'Error 18' immer noch.

Meine Vermutung:
Der Kernel liegt in einem Bereich auf der Festplatte, welches das BIOS
respektive der Kernel-Loader zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Zugriff
hat. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich der Kernel in einer
Partition innerhalb der ersten 1024 Blöcke/Sektoren oder was auch immer
befinden muss, da das BIOS die Festplatte nicht vollständig erkennt.
Nach der Übernahme des Systems durch den Kernel kann dieser dann die
Platte vollständig verwalten.

Meine Idee:
Anlegen einen neuen Boot-Partition, welche vor der derzeitigen
Daten-Partition liegt, den Kernel dahin verschieben und das System von
dort starten lassen.

Das Problem:
Ich weiß weder ob das Resultat das gewünschte ist noch wie ich das
bewerkstelligen kann - oder ob das technisch überhaupt realisierbar ist...

Irgendwelche Meinungen dazu oder weitere Hinweise bzw. Tipps?

Vielen Dank & Grüße,
Marco

Antwort per Email an