Christian Frommeyer schrieb am 14. Oct um 15:55 Uhr:

> Wieso soll man die cdrtools nicht mehr verteilen dürfen? Es mag sein,
> das die CDDL für Debian nicht frei genug ist (was mir bislang auch noch
> niemand erklären konnte) aber ich wüsste nicht, was was grundsätzlich
> gegen ein Verteilen sprechen würde.

Also ich wag mich mal gaanz weit vor und versuche es:

Angenommen, man könnte mit cdrecord in einen Computer einbrechen. Du
besitzt eine Kopie und machst eine kleine Änderung. Du willst das
Ergebnis verbreiten. Dann könntest Du in Bälde

  http://www.heise.de/newsticker/meldung/79180

im Gefängnis sitzen, weil Du entweder Deinen Namen angegeben oder gegen
die Lizenz verstoßen hast.

http://en.wikipedia.org/wiki/Debian_Free_Software_Guidelines#debian-legal_tests_for_DFSG_compliance
  (The Dissident test)

Die Festlegung des Gerichtsstandes ( http://www.sun.com/cddl/cddl.html
Nr. 9 Satz 2) könnte ebenfalls problematisch werden.

Gruß
Christian