On 07.11.06 19:10:27, Sandro Frenzel wrote:
> [...]
>
> Nach erfolgreichen Durchlauf mit dpkg -i das Paket installiert.
>
> Reboot
>
> Jetzt der interessante Teil:
>
> Beim Booten des neuen Kernels kommt nach der Erkennung der Festplatte
> hda die Meldung:
> Begin: Waiting for root file system... ...
> (4 Minuten warten)
> Done.
>       Check root= bootarg cat /proc/cmdline
>       or missing modules, devices: cat /proc/modules ls /dev
> ALERT! /dev/hda1 does not exists. Dropping to a shell!
>
> So...das wars...dann habe ich eine Kommandline beginnend mit

Hmm, gibts nen Grund dafuer das du eine initrd erzeugst und nicht
einfach FS+IDE(SCSI) fuer die root-Partition fest in den Kernel baust?
Damit waere obiges Problem "umgangen" (ausser der Kernel kann dann
/dev/hda1 auch nicht finden...)

> Weiß jemand Rat (google jedenfalls nicht) ? Hat sich von 16 zu 18
> irgendwas _sehr_ gravierendes geändert, dass die config des 16er
> nicht mehr mit dem 18er funzelniert?  Filesystem und initram sind
> jedenfalls fest in den Kernel einkompiliert.

Dann verstehe ich erst Recht nicht warum du die ramdisk brauchst...

Ansonsten schau doch einfach mal in die ramdisk rein, die sollte man
eigentlich ueber loop-device mounten koennen. Vllt. ist bei deren
Erstellung was schief gelaufen und es gibt da drin wirklich kein
/dev/hda1...

Andreas

--
You will be awarded some great honor.