Matthias Fechner wrote:
> Hi,
>
> möchte gerne HBCI unter Linux einsetzen, dabei kommt eine
> Kartenlesegerät mit USB zum EInsatz. Welche Software kann ich denn
> dafür hernehmen?
> Gibt es hierfür vielleicht auch ein Programm als .deb, mit apt-cache
> search hbci habe ich nichts gefunden.

Programm heißt moneyplex von matrica.de - ist zwar nicht kostenlos, aber
sein Geld echt wert und trotzdem leicht zu installieren.

Zum Karte lesen benutze ich einen Reiner SCT cyberjack (mit
USB-Anschluss), den ich von der Sparkasse bekam. Reiner SCT bietet dafür
sogar Linux-Treiber an, die ich zumindest noch selbst kompilieren
musste, was aber mit der mitgelieferten README kein Problem war.

Hier ein Mini-HOWTO:
Dieses HOWTO beschreibt, wie man Chipkartenleser von Reiner SCT
(momentan von der Sparkasse vertrieben) unter Linux verwenden kann.

#ctapi-Treiber von www.reiner-sct.de runterladen und entpacken
#im Treiberverzeichnis:
./MAKEUSBDEV
cd ctapi
make

cd /dev/
mknod ttyUSB0 c 188 0
#damit auch die Nutzer drauf zugreifen können:
chmod 2666 ttyUSB*

# nicht zwingend nötig, aber manchmal ganz nützlich
apt-get install usbmgr usbview

# load modules - geht mit debian kernels von der Stange oder
entsprechend konfigurierten ab 2.4.6
modprobe usb-uhci
modprobe cyberjack

# zum testen, Geldkarte einlegen und dann im Treiberverzeichnis
cd ctapi
./cjgeldkarte -l ./libctapi-cyberjack.so

# normalerweise kommt eine Ausgabe wie folgt:
Current account balance: 0000.00

# Für Sparkasse gilt zur Zeit HBCI-Version 2.1