Hallo Matthias

Am Mittwoch, 25. September 2002 10:48 schrieb Matthias Fechner:

> möchte gerne HBCI unter Linux einsetzen, dabei kommt eine
> Kartenlesegerät mit USB zum EInsatz. Welche Software kann ich denn
> dafür hernehmen?

Unter

http://openhbci.sourceforge.net/

findest du ein Framework, das HBCI unter Linux bereitstellt.
Dort findest du auch Links zu :

aqmoney - ein Kommandozeilenprogramm,das openHBCI verwendet. Ich
verwende es seit einem halben Jahr und bin zufrieden.

libchipcard - sollte mit openHBCI verwendet werden

M.U.S.C.L.E - da kriegst du deinen Treiber her, du benötigst die CT-API,
den PC/SC Kram nicht.

Ist ein wenig Frickelei die Sachen zum laufen zu bringen, aber es lohnt
sich. Eine openHBCI-Unterstützung für GnuCash int übrigends in Arbeit.
--
Gruß Frank