Moin moin Hans-Georg

Hans-Georg Bork wrote:

>sollte nicht sein (irgendwo gab's mal 'ne naming convention)

Im Notfall muesste ich das ändern (wenn auch unter Schmerzen), aber ist
das wirklich ursächliches Problem, da ja
smbclient -L "Win Muehle"
damit umgehen kann?

>sollte kein Problem sein, einfach password= weglassen

Hatte ich auch schon versucht. Dann wird unmittelbar nach Absetzen des
mounts ein Passwort verlangt, <ENTER> gedrückt und dann kam auch die
genannte Fehlermeldung.

>was ist denn die Bezeichnung der Laufwerksfreigabe? G: sollte es nicht
>sein, dann schon eher G$

Gleiche Fehlermeldung.

>was passiert denn bei
>smbmount //winmuehle/<freigabename> /mnt -o username=name
>?
>Falls der Name ein Leerzeichen enthaelt musst Du wahrscheinlich
>"Win\ Muehle" schreiben (ohne ")

ebenso.

>Baskslash ist fuer UNC-Pfade in windoof ...

Was sind denn UNC-Pfade?
Ich habe den Backslash jedoch als Unix-Enwertungszeichen für das space
als Trennzeichen benutzt (versucht).

>gnomba listet auch nur auf, was im Netz gefunden wird ... zunaechst ohne
>eine Verbindung herzustellen.

Ok. Aber smbclient verlangt ein Passwort (hier <ENTER>) und erst dann
listet es mir die shares.

Ich bin gerade nebenher dabei, mein Firmen-Notebook (auch Win98)
anzustöpseln. Dieses hat nicht solche schrägen Namen, ist allerdings in
einer anderen Arbeitsgruppe. Im reinen Win98-Netz komme ich damit klar,
aber kann Samba auch damit umgehen?
Bei dem Teil bin ich mit einer Netzwerkkonfiguration lieber vorsichtig,
das hat schon mal zu einem "Plattmachen" geführt. :-(
(Das erinnert mich daran, dass die letzte Sicherung nicht mehr so
taufrisch ist... Oder: Risiko - time to say goodbye and to install
Debian ;-) ).

Gruß
Rüdiger

Yahoo! präsentiert als offizieller Sponsor das Fußball-Highlight des
Jahres: - http://www.FIFAworldcup.com