Hallo Kai

Kai Schubert wrote:

>mount -t smbfs -o username=username \\\\rechner\\share /mountpoint

Das ändert im Prinzip nichts:

Erst einmal Deine Syntax mit bewusst falschen Rechnernamen:

flinker:/var/log/samba# mount -t smbfs -o username=erno \\\\WIN\\G: /mnt
2703: Connection to WIN failed
SMB connection failed

Ist doch schon mal der Beweis, dass er bei "meiner" Fehlermeldung den
Rechner findet:

flinker:/var/log/samba# mount -t smbfs -o username=erno \\\\WIN\
MUEHLE\\G: /mnt
Password:
2711: tree connect failed: ERRSRV - ERRinvnetname (Invalid network name
in tree connect.)
SMB connection failed

(Übrigens kein Unterschied zwischen G: und G$). :-(

Ich werde wohl doch mal das Leerzeichen aus dem Namen entfernen, bevor
wir hier Don Quichotte spielen. ;-)

Gruß
Rüdiger