Hallo Dr.,

* Dr. Bernd Freistedt schrieb [10-01-03 22:41]:
> Hi,
>
> ich habe mich schon auf anderen Listen unbeliebt gemacht, wenn ich
> angemahnt habe, auf Mailinglisten doch - bitteschoen - die Signaturen
> wegzulassen.

MAch das hier nicht. :)

> So wichtiges Zeug von so wichtigen Menschen kommt kaum in ML's.

Kommt nicht unbedingt auf die Wichtigkeit an, sondern auf den
Inhalt. Er kann nicht verändert werden auf dem Weg zum Empfänger.

> Der Papst hat meines Wissens nach auch keinen PGP/GPG-Key.

Da weiss ichauch nix von :)

> Es ist einfach laestig, wenn ich mir alle moeglichen Gestalten in
> mein pubring einsammle und dann auch noch in der ueberwiegenden Zahl

Lass in der ~/.gnupg/options den Eintrag

   keyserver-options auto-key-retrieve

weg, dann apssiert das nicht.

> Und ansonsten ist solch ein Signum aus einem wiederum nicht von
> anderen signierten Schluessel keinen Pfifferling wert.
> Er zeigt nur, dass jemand mit GPG umgehen kann, aber das koennen auch
> zuweilen Windows-User.

Auf der anderen Seite unterstützt man so aber die Verbreitung von
gpg/pgp, was man auch nicht verachten sollte. Und vllt. sind ja
viele von Schlüsseln signiert, nur du kennst keinen, der wiederum
einen kennt, der einen anderen kennt, der nen Bekannten hat, von
dessen Freund der Bruder mit einem Mädchen zusammen ist, welche ne
Freundin hat, die den kennt :)

Gruss Udo

--
Alkohol soll ja gleichgültig machen.....
                                        Na und?