Hallo Christoph!

* Christoph Pleger <[EMAIL PROTECTED]> [10.02.03 16:00]:
> Gibt es eine einfache Moeglichkeit, KDE bzw. X so zu konfigurieren, dass
> nach dem Einloggen ein Fenster erscheint, dass den Inhalt der Datei
> /etc/motd anzeigt?

Wenn es nicht 'schön' sein muß, dann ginge z.B. das hier:

        xmessage -f /etc/motd

Das ganze kann natürlich auch noch in der Bildschirmmitte und mit
Timeout versehen werden:

        xmessage -f /etc/motd -center -timeout 30

Nach 30 Sekunden wird das Fenster dann autom. wieder geschlossen.

Obigen Befehl kannst Du ja dann autom. mit KDE starten lassen (da gibts
doch auch sowas wie einen Autostart-Ordner, oder?)

Wenn es ein bißchen schöner sein soll, dann benutze ich hier das
GTK-Tool zenity...

--
 Andreas Hein                                | [EMAIL PROTECTED]