Hallo Christoph,

Am Montag, 10. Februar 2003 17:30 schrieb Christoph Pleger:
> Hallo,

> Ich haette es lieber in einer systemweiten Datei, da die
> Homeverzeichnisse der Benutzer auf einem NFS-Server liegen, auf den ich
> keinen Schreibzugriff habe.

eine systemweite Datei die normalerweise von kdm, xdm, usw. nach dem
Einloggen ausgeführt wird ist /etc/X11/Xsession.
Wenn du kdm verwendest, gibt es noch mehrere Dateine die teils als user und
teils als root sowohl beim login als auch beim logout ausgeführt werden.
Welche das sind, kannst du in der Datei /etc/kde2/kdm/kdmrc einstellen.

> Christoph

Gruß Christian