Am 18.02.2003 08:10:23, Burkhard Schilling schrieb:

> kann mir jemand von Euch ein Programm oder eine Verfahrensweise
> empfehlen, wie ich schützenswerte Daten (login- Daten, Pin's ,
> Passwörter etc.) verwalten kann, so daß ich mit einem Passwort
> auskomme, um an diese Daten zu kommen?

Willst Du die Passwoerter in einer ASCII-Datei verwalten? Ich mache
das so und fuer deren Verschluesselung nehme ich gpg.

"gpg -c dateiname" erzeugt mir dabei eine neue Datei
"dateiname.gpg", das Original wird geloescht. Mit "gpg
dateiname.gpg" kriege ich das Original wieder hergestellt.

Das Programm gpg ist Bestandteil von Woody.

Es gibt sicherlich noch viel mehr Moeglichkeiten. Ich habe aber die
127 Ausgaben von "apt-get search crypt" nicht weiter durchgemustert.

Gruss

Peter Blancke