Am Dienstag, 11. März 2003 09:28 schrieb Norbert Preining:

> Schau einfach einmal nach, ob es /dev/sg* schon gibt. Dann brauchst du
> das gar nicht machen. Ziemlich sicher sogar. Einzig notwendig ist das
> eintragen von
>       hdX=ide-scsi
> in lilo/grub/... configuration.

Danke. Das hatte ich schon alles gemacht. Aber es ging nicht.
Inzwischen habe ich aber rausgefunden warum: habe hdb einfach abgeschrieben...
bei mir hängt der Brenner aber an hdc...

Jetzt klappts fast. Also zumindest die SCSI-Emulation müsste laufen.
wenn ich mit XCDRoast eine CD brennen will, so kommt folgender Fehler:
----------------------------
Calling: /usr/lib/xcdroast-0.98/bin/xcdrwrap CDRECORD dev= "0,0,0" fs=2048k -v
driveropts=burnfree  speed=4 -eject -pad tsize=347376s -
Cdrecord 2.0 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2002 Jörg Schilling
cdrecord: Operation not permitted. WARNING: Cannot do mlockall(2).
TOC Type: 1 = CD-ROM
cdrecord: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
cdrecord: Operation not permitted. WARNING: Cannot set RR-scheduler
cdrecord: Permission denied. WARNING: Cannot set priority using setpriority().
cdrecord: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
cdrecord: Operation not permitted. shmctl failed to lock shared memory segment
Da habe ich wohl irgendwelche Rechte nicht die ich brauche... Wie kann ich das
ändern?

Rapha