Hallo Norbert!

Du auch hier!

Und warum "meldet" mein CD-ROM-Laufwerk "read-error", wenn ich eine
Audio-CD einlegen?

Ohne _exakte_ Fehlermeldung und mehr Details kann man dir nicht
helfen. Das solltest du inzwischen wissen.

Ich weiß! Also mein Laptop besitzt ein DVD-CDRW-Laufwerk. Er "spielt" Daten-CDs ohne Probleme, nur meine Musik-CDs will er nicht!

Laufwerk wird beim booten als ide-scsi "geladen"

sudo less -f /dev/scd0 gibt read-error zurück
und bei /dev/cdrom und /dev/sr0 auch.

Eintrag in messages:
kernel:  I/O error: dev 0b:00, sector 0

--

CU

  Michael                                                      .--.
                                                              |o_o |