On 03.Jul 2003 - 17:38:15, Jost Ammon wrote:
> Ich habe eine Suse 8.0 und verzweifele daran, KDE von 3.0.5 auf 3.1.1
> upzudaten und gnome 2.2. einzuspielen.
>
> Ich höre soviele wunderbare Sachen über die Paketinstalierung (apt) und
> -verwaltung bei Debian, so daß ich Lust habe Debian zu installieren.
>
> Eine Frage habe ich aber dabei: ein völlig funktionierendes Paketsystem
> setzt ja einheitliches Vorgehen voraus - also nie mehr ./configure && make?

Nö, das mag bei SuSE schlecht bis gar nicht funktionieren (ich hatte mal
probiert unter Suse7.2 das KDE3.1 zu kompilieren und bin kläglich
gescheitert). Aber unter Debian gibts dafür den Bereich /usr/local.
Natürlöich muss man dann aufpassen, das die Programme keine File im
System ablegen wo sie das nicht dürfen, als z.B. /etc/ oder unter /var.
Es ist z.B. nicht möglich einfach einen Mailserver aus den Quellen zu
kompilieren und dann diesen zu benutzen. Einerseits weil in jedem Fall
ein Mailserver im System installiert sein muss und andererseits, weil
diese beiden sich dann behindern würden. Allerdings ist es auch kein
allzugrosses Problem statt einem make install ein DebianPaket zu bauen.
Vor allem wenn der Quellcode ohne Probleme kompiliert.

> Und was ist bei Software, die es nicht als rpm Pakete gibt (tar archive bei
> Mozilla z.B.)?

Nun Debian benutzt keine rpm's, sodern deb's, ein eigenes und IMHO um
vieles besseres Paketformat. Für Mozilla gibts ausreichend aktuelle
Pakete in Debian unstable (welches IMHO immernoch besser ist als ne
SuSE). Sogar snapshot Pakete gibt es, also eigentlich kein Grund selber
zu bauen. Ansonsten ist es ja mit Mozilla nicht so problematisch,
einfach nach /usr/local installieren und das wars.

Gleich noch als Doku-Tipp: www.openoffice.de/linux/buch

Andreas

--
Die Geschichten, die man in der Kindheit las, nehmen etwas vom Zauber
unserer eignen Kindheit an.