Hallo

Wolfgang Bornath (<[EMAIL PROTECTED]>) wrote:

>  * Andreas Janssen <[EMAIL PROTECTED]> [2003-08-08]:

> Ja, das ist alles gut, habe die Pakete installiert und ich kann über
> localhost:631 auch den Cups-Server ansteuern. Nur zeigt er mir die
> kalte Schulter indem er bei jeder Aktion meint, dass ich nicht
> berechtigt bin, die Aktion auszuführen. Bei dem normalen User ist mir
> das schon klar, bei root wird es aber unverständlich.

Es geht hier um zwei unterschiedliche Authentifizierungsmechanismen. Die
Anmeldung als root auf dem Rechner hat nichts mit der Anmeldung bei der
Cups-Webkonfiguration zu tun, der eingebaute Webserver weiß nicht, wie
Dein lokaler Benutzername lautet. Normalerweise sollte Dein Browser
Dich nach Benutzername und Kennwort fragen, dort mußt Du dann nochmal
root und das Passwort eingeben (und das geht auch, wenn Du lokal nicht
als root angemeldet bist).

Grüße
        Andreas Janssen

--