On 17.Aug 2003 - 16:54:36, Philipp Meier wrote:

> Ich vermute mal, daß bei ssh client und host einen charset für das
> Terminal aushandeln

Nö ssh hat ja eigentlich nicht viel mit dem Terminal zu tun, denn ssh
ist nur eine secure remote shell.

> und sich bei Dir -- ganz richtig -- auf latin1
> einigen, wenn das "Textmodus"-System kein latin9 kann. Ergo wird die
> Mail auch in latin1 verfaßt -- ohne Eurozeichen.  Kling aller einwandfrei.

Falsch der ssh-host läuft in utf-8 und der client hier auch. Nix latin1
und nix latin9. Deswegen ist das auch richtig, das die Mail in latin1
kam, wie ich jetzt aus einer Mail von Daniel erfahren habe. Denn ich
habe in einer utf-8 kodierten Textdatei ein Währungszeichen erstellt,
deswegen hat mut latin1 genommen, weil das der erste Zeichensatz in
meiner Liste ist das das Währungssymbol enthält. Da hätte ich wohl
latin-15 extra angeben sollen, so wie für diese ??-Mail. Mein UTF-8
System kann nämlich beides darstellen, da das Währungssymbol hier
an anderer Stelle steht.

Andreas

--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte: