Hallo,

ich benutze ganz gerne AbiWord, nur leider kriege ich neuerdings, seit ich die neue Version 2.0.0+cvs.2003.09.15-2 installiert habe, immer diesen Fehler beim Start:

$ abiword
abiword: error while loading shared libraries: libgucharmap.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory

Paketabhängigkeiten sollten aber eigentlich in Ordnung sein, also stimmt da wohl was nicht.

apt-file search libgucharmap.so.3

brachte aber auch nichts (wie haben die das kompiliert gekriegt?).
Na gut, dann kompilier ich es halt selber ...

# apt-build --reinstall install abiword
-----> Installing build dependencies (for abiword) <-----
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Einige kaputte Pakete wurden gefunden, während die Build-Dependencies ver-
arbeitet wurden. Sie möchten wahrscheinlich ,,apt-get -f install" aufrufen,
um die Probleme zu beheben.
Error while installing build dependencies, stopped.

Na gut, kannst du haben:

# apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 4 nicht aktualisiert.

Nichts.

Direktes Aufrufen von

apt-get build-dep abiword

führte zu keinem anderen Ergebnis.

Was sind das alles für merkwürdige Fehler?

Sören