Am 2003-09-16 22:11:50, schrieb [EMAIL PROTECTED]:

>Hallo.
>Ich bin Linux-Neuling und hab n Problem.

Richtig: Mit der Betreff-Zeile...

>Ich Hab debian auf meinem neuen Notebook installieren lassen.
>Aber ich bin nicht n der lage, Debian dazuzubringen, sich irgendwie mit der
>Grafikkarte (S3 ProSavage DDR)
>abzufinden.

Einfach 'startx' machen und dann ich die /var/log/XFree86.0.log
reingucken was er da so an PCI-Scan ausgibt... Ein erneutes
'dpkg-reconfigure xserver-xfree86' machen, die Setings eintragen
und das sollte funktionieren.

XFree86 v4 ist inteligent genug, herauszufinden, was in der Kiste
steckt. (Habe ich gester mit 'nv' feststellen müssen nachdem ich
die Kiste nicht aufbekommen habe und einfach mal 'vesa', mit
fehlermeldung, auswählte )

>Ich hab leider "noch" keinerlei Erfahrungen zum Thema Linux-konfiguration.

Versuchs mal...

>Hat irgendwer ne Idee, was ich jetzt machen soll. Debian läuft im Textmodus
>, aber damit komm ich nich klar. (übungssache)

Ist doch das Beste was Dir passieren konnte.
Da kannste 'Linux ohne Balast' lernen

>Bitte um schnellstmögliche Hilfe.
>
>Christian

Grüße