Michael Gerhards <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Leider ist jetzt das Problem aufgetaucht, daß auch nach über 3 Stunden
> noch sehr viele Mails in der mailq stecken. Noch schlimmer ist
> allerdings, daß Exim offenbar dazu übergegangen ist, etliche der Mails
> zu bouncen.

Nachtrag: Im Exim-Log finden sich dazu sehr viele Einträge
| Spool file is locked (another process is handling this message)

Außerdem findet sich dort
| procmail_pipe: pipe delivery process timed out

Procmail sagt in seinem Log:
| procmail: Timeout, terminating "/usr/bin/spamc"

Die Frage ist jetzt, wie hängen diese Fehlermeldungen zeitlich und
ursächlich zusammen? Irgendwie bin ich im Moment ziemlich ratlos, vor
dem Urlaub lief nämlich alles problemlos...

Michael