Am Tue, 23 Sep 2003 20:10:39 +0200 schrieb Michael Gerhards:

[..]

> Procmail dürfte keinen Timeout verursacht haben, wahrscheinlich war
> SpamAssassin der Schuldige; angesichts der ganzen "Swen"-Mails wohl kein
> Wunder...

Das Problem dürfte nur indirekt Swen sein - die Mail Menge ist das
Problem. Ob Dich hunderte "Anita"s endlich treffen wollen oder Viren
sollte für SpamAssassin keinen Unterschied machen, der parst IMHO nur die
ersten 5 KB einer Mail.

Wozu nutzt Du aber eigentlich procmail? Bei mir gibt exim die Mails direkt
an SpamAssassin und danach per LMTP an Cyrus.

> Ich hab mal drüber geschaut, sieht alles nach Swen aus. Also wohl zum
> Glück keine Verluste - oder die Bounces waren schon raus...

Mach einfach einen 'grep' über die Queue, dann siehst Du ja ob es nur
Swen Bounces sind.

> Sieht gut aus, ich hab die Einträge mal bei mir übernommen. Hoffentlich
> hilft es...

Sonst auf '1' stellen, das hilft dann auf jeden Fall.

> Das ist klar, deshalb hatte ich ja auch spamd mit -m 6 laufen. Scheint
> aber nicht gereicht zu haben...

Bei 32 MB RAM 6 SpamAssassins ist schon mutig :-)

Kann der -m 6 für die Timeouts verantwortlich sein? 6 SpamAssassins
laufen, procmail will einen 7. starten, der wird gestoppt und steht evtl
bis zum Timeout.

> P200 mit 32MB RAM - ist das "schwach"?

Hm mein PDA hat 400 MHz und 64 MB RAM und den wollte ich nicht mit
SpamAssassin und Cyrus stressen  :)

Obige Parameter nutze ich auf einem 1.4 GHz Athlon mit 512 MB RAM (da jagt
Amavis aber auch noch jede Mail durch 3 Scanner)!

--
MfG Thomas Mueller - http://www.tmueller.com for pgp key (95702B3B)

Petition gegen Softwarepatente: http://petition.eurolinux.org/index.de.html