Reinhold Plew schrieb:
Hallo Edmund,

Edmund Neubert schrieb:

Hallo,

könnte mir jemand die Entscheidung erleichtern? Ich will meine alte Kiste wieder reaktivieren.

Es ist ein GA586TX3 Board, AMD K6-2/400, 192 MB Ram, Realtek 8139 Netzwerkkarte und 4 Festplatten IBM DCAS 34330 mit je 4,3 GB.

Zur Wahl steht ein sehr betagter DAC960 2-Kanal Raid-Controler oder ein Buslogic Flashpoint LW, beide mit 68 Pol Wide-Anschluss.

nimm den DAC960

Gruss
Reinhold

Auf diesem Gerät möchte mit Debian beginnen und mich dann ganz von Suse verabschieden.

Gruß Edmund

Danke Reinhold für die schnelle und klare Antwort.

Hardware-Raid entlastet nun mal die CPU, ich muss mir nur noch einen Terminator besorgen, um die HD's als Raid0 laufen zu lassen.

Ich habe mal SuSe 8.0 auf Softraid0 laufen lassen und es ist erstaunlich wie schnell so ein altes System mit Firebird, Openoffice und Kmail ist.

Darauf beruht wohl auch der Erfolg von Microsoft, denn wenn wir uns bei jeder neuen Kernelversion von Linux neue Hardware kaufen müssten, wäre MS schon lange am Ende, denn bei Linux müssten Hersteller/Händler keine Lizenzgebühren abdrücken.

Somit hat sich eine unheilige Allianz gebildet um die Verbraucher abzuzocken.

Noch einen schönen Rest der Woche.

Gruß Edmund

-- Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/