Hallo

Heino Tiedemann (<[EMAIL PROTECTED]>) wrote:

> Oh, mensch, danke! Das war mit gar nicht bewusst.

> Aha, dann hab ich einen neunen Kernel, und der wird ab jetzt gebootet?

Ja, das alte Image /boot/vmlinuz-2.4.18-bf2.4 und das Modulverzeichnis
wurden überschrieben, und normalerweise wird lilo ja bei der
Installation ausgeführt. Dann sollte ab dem nächsten Neustart der neue
Kernel geladen werden.

> Wäre es sinnvoll, das ich mir mal
>
> kernel-image-2.4.18-1-686 installiere? Hat der 686er vorteile
> gegenüber dem 386er (ich Benutze)
>
> ,----
> `----

Ich glaube, Du brauchst den 586er Kernel.

> Ich muss also Lilo.conf anpassen?

Jein. Die normale lilo.conf hat schon zwei Einträge, die auf /vmlinuz
und /vmlinuz.old zeigen. Dieses sind symbolische Verknüpfungen auf die
tatsächlichen Kernel in /boot. Im Moment wird wahrscheinlich vmlinuz
auf den bf-Kernel zeigen und vmlinuz.old nicht da sein. Wenn Du ein
neues Paket installierst, dann wird vmlinuz.old auf den bf-Kernel und
vmlinuz auf den neuen Kernel gelinkt. Wenn nun noch lilo ausgeführt
wird, dann sollte alles funktionieren.

Aber: Du solltest lilo so einstellen, daß Du beim Hochfahren gefragt
wirst, welchen Kernel Du willst (Stichwort prompt und timeout in der
lilo.conf). Außerdem benutzen die 2.4.18-Kernel bis auf bf eine initrd.
Ohne die kannst Du nicht starten, denn auch Treiber für IDE-Platten,
ext2/ext3/reiserfs sind nicht im Kernel, sondern als Module übersetzt,
müssen also über die initrd geladen werden. Du könntest die
root-Partition nicht einhängen.

Du brauchst also noch folgendes (ich glaube, daß auch ein symlink
/initrd > /boot/initrd-2.4.18-1-586 angelegt wird):

image=/vmlinuz
        label=Linux
        optional
        read-only
#       restricted
#       alias=1
        initrd=/initrd

Danach führst Du lilo aus, dann sollte alles klappen.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen