Joel HATSCH schrieb:

On Thu, 12 Feb 2004 23:02:33 +0100
Bjoern Schmidt <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

Bin jetzt kurz vorm Ziel, habe aber noch ein großes Problem:

[EMAIL PROTECTED]:~$ tar -cjf [EMAIL PROTECTED]:/dev/tape ~/testdatei
tar: Removing leading `/' from member names
[EMAIL PROTECTED]'s password:
tar (child): [EMAIL PROTECTED]:/dev/tape: Wrote only 0 of 10240 bytes
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error exit delayed from previous errors

Muß ich das Band erst formatieren oder so?

AFAIK haben Bänder kein FS, sondern beinhalten "nur" ein kontinuirlicher Datenstrom, wie ihn z.B. tar erzeugt (BTW : tar=Tape ARchive). Und wo kein FS, auch kein formatieren !

Ich bin mir nicht sicher inwiefern FS impliziert, dass Du dann direkt an
die Dateien kommst, was ja mit einem Band nicht geht, weil Du ja immer
hin und her Spulen musst. Wie haben die das in den 60er gemacht ?

da war ich zwar noch nicht online, aber beim tar kannst Du ja sagen, welche Datei/Verzeichnis Du haben willst.

Joel

Reinhold