Hallo R.Welz,

R.Welz, 14.02.2004 (d.m.y):

> Gibt es ein automatisiertes Verfahren, um den Kernel zu upgraden,

apt-get install kernel-image-<$VERSION>
...nachdem Du mit "apt-cache search kernel-image" die zur Verfuegung
stehenden Kernel betrachtet hast.

> oder
> muss ich ihn aus den Sourcen von Hand konfigurieren und kompilieren?

Ich mache es mittlerweile nur noch so. Das Debian-Team macht es einem
mit dem "kernel-package" auch recht einfach: Nach dem Ziehen &
Entpacken der Kernelquellen muss man den Kernel selbst konfigurieren,
kann dann aber statt "make plus tausend Zusatzoptionen" einfach
"make-kpkg plus einige ganz wenige Optionen" aufrufen, und das
kernel-package baut dann den Kernel sowie eventuelle Module und legt
sie eine Verzeichnisebene hoeher in einem .deb-Paket ab.
Dieses kann man dann mit dpkg installieren und muss lediglich noch die
lilo-Konfiguration (bei x86) anpassen...

> Gibt es Online-Literatur dazu? Ich habe bei www.debian.org nichts
> gefunden.

Schau Dich mal nach dem "Kernel-Howto" um. Da steht der "klassische"
Weg beschrieben...

Beachte aber, dass das Booten auf dem Mac ein wenig anders
funktioniert. In der AFAIR letzten c't gab es dazu einen recht
interessanten Artikel...

Gruss,
Christian
--
[Zufaellig gewaehlte Signatur:]
Mit zunehmendem Alter verdingsen sich die Erinnerungen.