Andreas Schmidt schrieb:
> hdparm rumspielen; vielleicht bekomme ich das Laufwerk ja doch noch
> ueberzeugt, aus dem PIO-Mode rauszukommen. :-)

Da fällt mir ein... Die Laufwerke hängen bei Dir ja an einem Kanal oder?
Ich bin nicht sicher, aber meine mich zu erinnern, das man an einem IDE
Kanal keine unterschiedlich schnellen Geräte betreiben kann (konnte?)
Wenn dem so ist, und das eine Laufwerk via ide-scsi angesprochen wird,
könnte es sein, das der Kontroler wenn er den Brenner aif PIO
zurückstellt auch gleich das CDROM mit umstellt.
Alles nur mutmaßungen, aber vielleicht hilfts ja ;)

Gruß Chris

--
This message was ROT-13 encrypted twice for extra security.