"Pascal Grabe" <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> ich habe zu meinem bestehenden Debian Woody auf /dev/hda1 (Samsung 120GB,
> 7k2) eine weitere Festplatte hängen wollen (/dev/hdc (Seagate 160GB, 7k2,
> 8MB)), das BIOS (EPIA-5000 Board) erkennt die Platte, jedoch beim starten
> von
> Debian bekomme ich eine Kernel-Panic:
>
> Kernel Panic: Unable to mount root fs 03:01 .

03:01 ist /dev/hda1.  Jetzt wäre zu klären, warum die nicht mehr
ansprechbar ist, wenn du die zweite Platte ansteckst.

Steckt die Platte an einem anderen Strang als die erste?  Ist sie als
Master gejumpert?

Helfen könnte auch, ein Notfallsystem von CD zu booten (Knoppix oder
eine der bootfähigen Debians).  Dann nachschauen, ob du hda1 mounten
kannst und - falls nicht - welche Fehlermeldung kommt.

Gruß,

 Heike