> Moment mal - wenn ich das richtig verstanden hab, kannst Du von der
> alten Platte booten, solange diese allein im Rechner am Primary
> Master steckt? Und wenn Du dann an den Secondary Master die andere
> Platte anstöpselst, dann geht es nicht mehr? Sprich auch dann, wenn
> Du wirklich an dem einen Kabel nur deine alte Platte als Primay
> Master (und damit hda) hast und am anderen nur die neue als
> Secondary Master (und damit hdc)?

Ja! Genau so ist das. Ich verstehe die Welt nicht mehr, also ich habe
mir schon über 16 Stunden die Zähne ausgebissen, ich kann sobald eine
zweite Platte dran ist nichts mehr booten immer die Kernel Panic 03:01.

Ich hab sogar schon auf die neue Platte ein FreeBSD draufinstalliert,
aber auch da kommt sobald ich die andere Platte dran mache eine Kernel
Panic. :(((

> Das ist dann in der Tat merkwürdig - erkennt denn das BIOS die
> Platten richtig? Und um welches BIOS handelt es sich?

Bei dem Board handelt es sich um ein VIA EPIA-5000 (mit Eden Embedded
Prozessor) 533 MHZ fanless. Das BIOS (ich müsste lügen, bin derzeit aber
außer Haus) ist ein Award, aber kein Plan was für eine Version, Update
gibt es allerdings keins, das weiß ich, da hab ich schon nachgesehen.

Ich hoffe, dass wir eine Lösung noch finden können ;)

> Jan

Mfg
Pascal

Antwort per Email an