Elias wrote:

> da ja in letzter Zeit schon gelegentlich über Dateisysteme geredet
> wurde, möchte ich einmal meiner Verwunderung darüber Ausdruck geben,
> dass oft über xfs als alternative zu ext3 oder ReiserFS geredet wird,
> ich aber su gut wie nichts zu jfs gelesen habe. Etwas Recherche im
> Netz ergab, dass zur Zeit des Beginns der Portierungsprojekte für xfs
> und jfs auf linux noch vermutet wurde, IBM könne die open source
> community evtl. besser in die Entwicklung des linux ports einbinden
> und so einen Vorteil bei der etablierung seines Dateisystems auf linux
> [...]

reiserfs: Habe ich bei suse Linux 8.0 ca. 1 Jahr lang eingesetzt. 3x war
es nur durch rebuild_tree zu retten mit teilweise massiven
Datenverlusten und zum schluß war es gar nicht zu retten (bug in
rebuild_tree).
ext2: Habe ich danach bei Debian verwendet. Ich habe mich den halt
Skripten herumgespielt und die rootpartition wurde dann einige Monate
lang nicht ugemountet. Folge daraus war, dass der PC sich täglich im rw
Zustand einfach abgeschalten hat. Die langen fsck haben mich geärgert,
hab mir aber eigentlich nichts dabei gedacht. Nach den paar Monaten war
fast der gesamte Inhalt der Festplatte in lost+found
ext3: Hat zuerst recht gut funktioniert (speed ein bisschen besser als
ext2 und sicherer als reiserfs). Dann hatten die Kabeln für die
Festplatte einen Wackler und die Daten schlenderten langsam ins
Datennirvana. Am Ende war dann auch der Superblock (und alle Kopien
beschädigt)
jfs: Mit Abstand das schnellste (für meine Zwecke) Dateisystem. Hat auch
hunderte Abstürze/Hardwaredefekte usw. überlebt nur einmal bei einer
beschädigten (viele bad blocks) USB Storage Festplatte zerfetzte es das
ganze System (fsck war nicht mehr möglich), wo aber noch immer ein ro
mounten möglich war.

Also ich warte noch auf ein Dateisystem mit der Stabiltät von xfs,
Geschwindigkeit von reiserfs und Tools wie bei ext. jfs ist ein schönes
Mittelmaß.

mfg Markus

--
Linux, the choice          | Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch
of a GNU generation   -o)  | anwenden: es ist nicht genug zu wollen, man