On Tuesday, the 29. June 2004 [UTC: 1088485785]
Thomas Wegner <[EMAIL PROTECTED]> writes...

[...]
> die ich mit
> auch kde
>
> Tja, vielleicht muss ich ja doch irgendwann mal wechseln.  :-((

Weshalb must du dann irgendwann doch wechseln?
Du kannst kde samt qt installieren ohne deinen derzeitigen Window
Manager bzw. deine derzeitige Desktopumgebung zu wechseln.

> Oder kann man die qt-libs einfach installieren, ohne sich kde zu
> ziehen?

Einige solcher Programme die auf qt aufsetzen, benoetigen nicht
unbedingt die kdelibs. Von solchen werden zwei unterschiedliche
Paeckchen angeboten, z.B. das Programm kaptain, das es einmal als das
Packet kaptain (mit k) und einmal captain (mit c) gibt. Die erstere
benoetigt zusaetzlich die kdelibs, die letztere kann auf diese
verzichten.

Noch eine Alternative kommt mir in den Sinn, es besteht die
Moeglichkeit, dass du bei ein oder zwei Programmen, die die kdelibs
benoetigen diese einfach statisch in die Programme linkst*/1, um
anschliessend auf diese zuverzichten.
Jedoch setzt ein solcher Weg voraus das du dir die kdelibs, samt -dev
besorgst und bei mehreren Programmen ist dieser Weg ohnehin abzuraten,
da dann das statische linken eine Verschwendung von Plattenplatz ist.
Daher lohnt es sich bei mehreren Programmen gleich die kdelibs
einzusetzen und dynamisch zu linken.

Gruss, Thomas.

___
Fussnote(n):
[*/1]:  Falls die Quellen des Programms mit einem configurescript
                kommen, kannst du das statische Linken ueber die Option
                --enable-static[=PKGS] aktivieren.