Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]> writes:

>[EMAIL PROTECTED] % login
>No utmp entry.  You must exec "login" from the lowest level "sh"

login weigert sich, wenn sein controlling terminal keinen utmp-Eintrag
hat, oder wenn es kein Sitzungsführer ist.  Umgekehrt müssen also
folgende Bedingungen erfüllt sein:

(1.) logins controlling terminal muss in /var/run/utmp verzeichnet sein.
(2.) logins session id (siehe manual page getsid(2)) muss gleich seinem
     process id sein.  (Dann ist login Sitzungsführer.)

Auf die erste Bedingung weist der erste Satz der Fehlermeldung hin.  Auf
die zweite Bedingung weist der zweite Satz der Fehlermeldung hin.

Um die erste Bedingung zu erfüllen, müsstest Du login z.B. an der
Console, über rlogin/slogin oder in einem utmp-xterm starten.  Ein
utmp-xterm erhältst Du, indem Du beim Start des xterms den Parameter
"+ut" angibst, siehe (manual page xterm(1)).

Um die zweite Bedingung zu erfüllen, kannst Du ein shell, das selbst
Sitzungsführer ist, durch einen login-Prozess ersetzen, indem Du in
diesem shell das Kommando

   exec login

startest.  Das meint der zweite Satz der Fehlermeldung.

In der Summe müsste also

   xterm +ut -e login

tun.

Ansonsten wäre auch su statt login eine Möglichkeit:  su stellt weder die
erste noch die zweite Anforderung.

(Allerdings ist su auf meinem woody-debian

   % uname -msr
   Linux 2.4.18-bf2.4 i686

eine Katastrophe und nicht wirklich brauchbar, wenn es um das Starten
eines nicht-interaktiven shells geht.)

--
Wenn Sie mir E-Mail schreiben, stellen |  When writing me e-mail, please
Sie bitte vor meine E-Mail-Adresse     |  precede my e-mail address with

Antwort per Email an