Am 21.06.2014 10:19, schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo zusammen,
>
> Mühevoll erlangte Teillkonsense/-kompromisse dürfen uns imho nicht verloren
> gehen, weswegen ich vorschlage (und hier direkt dazu auffordere) über
> folgende Frage abzustimmen:
>
> '--------------------------------------------------------
> Unangemeldete Emails die an die dev-de-Liste gerichtet sind, sind
> grundsätzlich nicht durchzumoderieren, sondern auf die user-de-Liste
> weiterzuleiten.
>
> Unter Berücksichtigung:
> -über die technische Umsetzung haben sich die Moderatoren (noch) zu
> [...]

-1, denn es muss IMO mindestens drei Ausnahmen geben:

1. Postings von Menschen, die hier angemeldet sind, aber unter einer
nicht angemeldeten Mailadresse posten (Fall Günter M.). Es wäre in der
Regel sinnfrei, solche Postings an die users-de weiterzuleiten.

2. Postings von Menschen, die hier nicht angemeldet sind, aber konkret
auf ein hiesiges Posting antworten (Fall Günter M.). Es wäre sinnfrei,
solche Postings an die users-de weiterzuleiten.

Hier hat der Moderator - wie ich es hinsichtlich der users-de handhabe -
den Poster über die Tunlichkeit des Einschreibens zu informieren. Dies
kann durchaus etwas nachdrücklicher geschehen, als ich es hinsichtlich
der users-de handhabe.

Postings, die gänzlich unsachlich sind oder Verbalinjurien enthalten,
sind auch in diesem Falle nicht weiterzuleiten, sondern zu rejecten. Ob
in diesem Fall der Poster über die Gründe hierfür unterrichtet wird,
liegt inm Ermessen des Moderators.

Die Postings, die unter 1. und 2. fallen, sind an die dev-de
weiterzuleiten, denn bei diesen Postings überwiegt das Interesse des
Projektes an ihrer Kenntnisnahme.

3. Spam ist nicht an die users-de weiterzuleiten, sondern ohne Weiteres
zu rejecten.

Es sollte für die dev-de aus gegebenen Anlass eine weitere Regel geben:

Antwortet ein Moderator dem Poster auf ein Posting, sind grundsätzlich
die übrigen Moderatoren ins Bcc zu nehmen, um sie zu unterrichten.