Hallo,

> ich muss in meiner Bachelorarbeit die Geschichte der
> Rechtschreibprüfung von OpenOffice und ihre Implementation
> von heute beschreiben. Kennt jemand einen Artikel, eine
> Website oder ein Buch, wo etwas dazu steht?

Ich nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen das es zu einem solchen
Spezialthema einen Artikel gibt (schon Rechtschreibprüfung ist ein spezielles
Thema aber die Geschichte Derer in OO ist ja nochmal viel spezieller).

Wenn Du hierzu eine Bachelorarbeit bereits übernommen hast verstehe ich nicht
warum, denn Du hättest doch zumindest vorab recherchieen müssen obn das ein
sinnvolles Thema ist.

> Meine Extension (praktischer Teil) ist so gut wie fertig,
> aber die txt-Dateien alleine können ja nix. Wie benutzt
> OpenOffice diese Dateien? Was steckt dahinter?

Dazu solltest Du bessser die internationale dev-Liste
(http://mail-archives.apache.org/mod_mbox/openoffice-dev/) befragen, denn dort
programmiert man diese Dinge und muss wissen was im fertigen Programm intern
läuft.

Hier auf der deutschsprachigen dev-Liste ist das eher kein Thema, sondern hier
findest Du höchstens Gesprächspartner zum Thema wie man Wörterbücher für OO
erstellt.

Warum ist das hier kein Thema?
Weil die Entwickler die OPenOffice im Eigentlichen programmieren sich auf der
internationalen Liste abstimmen und sich hier nur sporadisch einige dieser
Entwickler zu Wort melden die deutschsprachig sind, ich aber nicht einmal weiß
ob
ers zufällig deutsche Entwickler waren die die Implermentierung der
Rechtschreibprüfung gemacht haben, weswegen die Chance hiuer auf der deutschen
Liste einen kompetenten Ansprechpartner zu diesem Spezialthema zu treffen imho
gegen Null tendiert.