Moin Jörg,

Am 27.12.18 um 09:36 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo,
>
> ich stosse aktuell bei AOO 4.1.6 (wahrscheinlich besteht das Problem aber
> schon länger, denn bei 4.1.2 ist es auch so) darauf das alle kleinen
> griechischen Buchstaben nicht mehr per, beispielhaft, "%alpha" darzustellen
> sind, sondern explizit "%Alpha" verwendet werden muss.
> Demhingegen funktioniert "%Pi" nicht, sondern es muss "%pi" verwendet werden.
>
> Mache ich etwas falsch? Oder wozu soll das gut sein?
Nein, ich kann das Verhalten (für die deutsche Version) bestätigen. In
der englischen tritt es allerdings nicht auf.

> Ich frage hier, weil ich zum Einen hoffe es könnte nur irgendeine Einstellung
> sein (Math ist ja bekanntermaßen etwas wählerisch bei z.B.
> Font-Einstellungen) und zum Zweiten, sollte es ein Bug sein, es mir völlig
> kurios erscheint wie der plötzlich auftritt, denn es gab doch bei Math keine
> Änderungen.?

Naja, "plötzlich" ist das nicht aufgetreten, ich vermute eher, dass es
bei der Lokalisierung der 4.0 geschehen ist.
Wenn ich ins aktuelle Pootle schaue sind da tatsächlich einige "alpha"
mit "Alpha" übersetzt...

Ich werde das mal korrigieren und wenn Mechtilde die nächste
Synchronisation der Übersetzungen startet werden wir sehen ob es das war...

Aktuelle Windows-Builds sind wie immer hier zu finden:
https://home.apache.org/~mseidel/AOO-builds/AOO-420-Test/

Gruß,

   Matthias