Reinhard Irmer <[EMAIL PROTECTED]> schrieb am 30.12.05 um 13:22:

> Ich denke, dass eine .invalid-Adresse im FROM ausreicht.

Nun eine .invalid-Adresse mag zwar vor Spam schuetzen (da man eben
1. klar sagt, das das Anschreiben an diese Adresse sinnlos ist
2. sie eben per Definion ungueltig ist,
aber gleichzeitig gibt es leider auch Leute die eine solche
Adresse als Filterkriterium nutzen und somit Leute nicht lesen
die ihre E-Mail-Adresse auf diesem Wege verbergen.
Gegebenfalls muss man sich auch als Adressfaelscher beschimpfen
lassen (auch wenn man es nicht ist).

> Bisher war ich der Meinung, dass der Reply-To-Header von Spambots nicht
> ausgewertet werden kann

Besser: meist nicht ausgewertet wird. Ansolut kann man das nicht
ausdruecken, da auch Spammer dazulernen.
--
Mit freundlichen Gruessen,
Martin Wodrich