Michael Heydekamp ([EMAIL PROTECTED]) schreibt:

> der ZConnect-Draft sagt zum TYP:-Header:

[TYP: TRANSPARENT]
> ----------8<----------
> Syntax:           TYP: <Typkennung>

> Funktion:         Die TYP-Information gibt Auskunft ueber die
>                   Beschaffenheit des Nachrichtenkoerpers. Definierte
>                   Bedeutung haben die Kennungen "BIN" (fuer
>                   Binaernachricht), "TRANSPARENT" (fuer
>                   Nachrichtenkoerper, in denen keine Umlaute
> gewandelt                   werden duerfen), [...]
> ----------8<----------

> Ist das fuer XP bzw. UUZ relevant?  Derzeit wuerde der UUZ naemlich
> 8bit-Zeichen konvertieren, wenn nicht gleichzeitig die Existenz des
> Headers CHARSET: genau das verhindert.

Genaue Anwendungsfälle sind mir auch nicht bekannt bisher.
Spielt wahrscheinlich nur eine Rolle bei Weiterleitung einer
Nachricht im Original und vermutlich überwiegend bei PGP- oder generell
verschlüsselten Nachrichten.
Bei ausgehenden Nachrichten in RFC-Netze würde ich auf CTE binary
tippen und CHARSET bliebe der bekannte oder in der Nachricht
vorhandene.

> Wenn man das ernst nimmt, muesste man ZC-Puffer ohne
> CHARSET:-Header, aber mit "TYP: TRANSPARENT" mit dem Zeichensatz
> IBM437 deklarieren...?

Wenn er nicht gesetzt ist, geht ZConnect - aber vermutlich nur für -
eingehende Nachrichten vom ZConnect-Zeichensatz aus. Wie und ob bei
der Weiterleitung im Original überhaupt TYP: TRANSPARENT beachtet
wird, ist mir nicht bekannt. Sollte er beachtet werden und kein
CHARSET vorhanden sein, wäre zu vermuten, das es keine Rolle
spielen sollte, weil der Header unter ZConnect optional ist.
Wie sich das auf den UUZ auswirkt oder auswirken müßte, wenn
der TYP: TRANSPARENT zu einem CTE binary führt, kann ich auch
nur vermuten. Erstmal gehe ich davon aus, daß hier dann auch
in Richtung RFC kein charset gesetzt werden muß.

--
Salut
 _)oachim