Jörg Tewes <[EMAIL PROTECTED]> schrieb am 09.04.05 um 15:32:

> Genau deswegen dachte ich mir wäre ein solcher Hinweis gut.

Ja, ich denke auch so ein Hinweis wäre nicht schlecht.
Leider habe ich gestern, als ich versucht habe so etwas einzubauen,
gesehen das es eine Änderung an DoSend wäre.

> [Beispiel gelöscht]
> Naja bei Mozilla sah das anders aus, da kam garnicht erst der Verdacht
> auf die Mail wäre versendet worden.

Ich habe den Test, den ich mit FreeXP + UKAW gemacht habe, mal mit
dem Thunderbird auf dem gleichen Smarthost durchgeführt.
Thudnerbird meldet mir auch erst, das die Nachricht erfolgreich abgesetzt
wurde. Beim nächsten POP3-Abruf sehe ich dann aber die bereits
gepostete Fehlermeldung.

> Was bei der Message im Beispiel durchaus passieren kann wenn man die
> Rückmeldung vom Samrthost erst beim nächsten Poll bekommt.

Sie wird sogar fast immer beim nächsten Poll kommen, wenn der MTA
nicht sofort schreit, sondern erst annimmt.

BTw: Versuche ich mir selbst einen Virus (EICAR) zu senden, so kommt
die Fehlermeldung sofort. Und zwar sieht das dann so aus:
EMP: [EMAIL PROTECTED]
ABS: [EMAIL PROTECTED] (XPAgent v3.30g)
BET: Error Sending Message
ROT:
MID: [EMAIL PROTECTED]
EDA: 20050410073242W+02
LEN: 247

Smtp-Server: smtp.freexp.de

550-This message contains a virus or other harmful content

> Bei mir gabs gleich als ich auf Senden geklickt hatte ne Meldung. Wenn
> ich genauer darüber nachdenke könnte die aber auch vom Mozilla gekommen
> sein. Bloß woher wüßte der das die Adresse nicht existiert?

Solche Infos gibts i.d.R. immer nur vom MTA. Der MUA weiß so etwas
fast nie. Ausnahme wäre eben maximal so etwas wie @invalid , was immer
ungültig bleiben wird.
--
Mit freundlichen Gruessen,