Michael Heydekamp <[EMAIL PROTECTED]> schrieb am 06.02.06 um 19:22:

> Er wird dadurch einfach länger,

Richtig. Es ist aber auffällig:
Als ich mich vor der Behebung dieses Problems mit Testen beschäftigt hatte,
konnte ich niemals ein fehlendes CRLF sehen, sondern immer nur verstümmelte
XP-Werbesignaturen.

> Bei einer normalen Reg stünde dann da halt ein "R" statt einem "K", aber
> die Folgen wären dieselben.

Sollten zumindest so sein. War aber komischerweise nicht so. Der Code
gibt es aber auch nicht wirklich her, warum das so ist. Nur ist nach
dem R einer normalen Reg der Teilstring zuende. Bei der Kom-Reg geht er
erst noch weiter. Dennoch ist es natürlich eine gewöhnliche Stringaddition.

> Es ist wohl nur deshalb nicht aufgetreten (oder in den wenigen Fällen
> nicht aufgefallen), weil im RFC-Raum kaum jemand die XP-Signatur
> aktiviert hat.

Das kommt allerdings dazu. Die XP-Werbesignatur ist früher auch sowieso
sehr unbeliebt gewesen. Es gab da einen Typen der es sich zur Aufgabe
gamacht hatte "Bitte abstellen"-Postings zu versenden, wenn einer die
Sig anhatte.

> Ganz sicher?  IMO liegt es nur an der Stringlänge.

Natürlich ist es die Stringlänge.

> Das kommt ganz auf die Routine an.  Wenn 'writeln' verwendet wird, wird
> natürlich ein CRLF angehängt, aber das ist im Falle der Signatur
> offenbar nicht der Fall.  Da wird das CRLF zum Bestandteil des Signatur-
> Strings, vermutlich deshalb, weil er irgendwann danach mit 'blockwrite'
> weggeschrieben wird.

Stimmt, hast natürlich recht.

> Es ist wegen Überlänge einfach hinten aus dem String rausgefallen, oder
> nicht?

Ja, natürlich. Nur ist es eben seltsam, das ich immer ein CRLF am Ende
hatte.
--
Mit freundlichen Gruessen,
Martin Wodrich