Hallo,

Am Mittwoch, 8. November 2006 14:04 schrieb Andre Schnabel:
> in der Ursprungsdiskussion wurde auch angeführt, dass selbst das
> Windows-Design geschützt ist, dass man also kein KDE-theme erstellen
> durfte, welches das Windows-Design nachbildet. Du hast selbst angeführt,
> dass ein solches Design evtl. die Copyright-Ansprüche von MS verletzen
> könnte.
>
> Wieso sollte jetzt plötzlich dieser Ausweg möglich sein?

Ich habe immer auf die Möglichkeit der Nutzung eines (KDE-)Themes
hingewiesen, das Windows ähnlich sieht, aber gleichzeitig auch darauf
aufmerksam gemacht, dass es keines geben kann, das einfach die originalen
Windows-Elemente verwendet. Fest steht, dass ein unter Windows
angefertigter Screenshot auf jeden Fall Original-Elemente von Windows
zeigt, die nicht unter freier Lizenz stehen.

Bitte frage mich nicht, wo hier nun genau die Grenze zwischen "ähnlich",
"inspiriert", "nachgemacht", "kopiert" oder "geklaut" liegt. Es gibt
KDE-Themes und -Farbschemata, die Windows2000 ähneln, deren Rechtmäßigkeit
meines Wissens noch nie in Frage gestellt wurde und die unter freier Lizenz
stehen. Das genügt mir, um eine Dokumentation mit einem solchen Screenshot
unter freie Lizenz stellen zu können.

Der Vollständigkeit halber sei noch ergänzt, dass ich kein Theme kenne, das
WindowsXP ähnelt (von Vista ganz zu schweigen).

Beste Grüße
--
Martin Bayer

[EMAIL PROTECTED]