Hallo Christian,

..es passiert immer nur eines: Der Absatz in dem der Cursor sitzt "gewinnt"

Aber das stimmt leider nicht bei Überschriften. Da gewinnt immer die Überschrift. :-(

das kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn ich zwei Absätze habe, einen mit Typ "Standard" und den zweiten mit "Überschrift 1" und anschließend am Ende des ersten Delete verwende, um den zweiten hochzuziehen, hat der Absatz den Typ "Standard", wie erwartet.

Wenn das bei Dir wirklich nicht klappt, kannst Du dann bitte mal ein konkretes Beispiel bringen?

Gruß

Guido