Hallo Christian,

Kommt immer darauf an welcher von den beiden der "obere" ist... Ist es andersrum (sprich die Überschrift oben), dann gewinnt immer die Überschrift, egal ob del oben oder backspace unten.

Ein Bild/Filmchen zeigt mehr als tausend Worte: http://muenchen-surf.de/lohmaier/backspace.html

Danke Dir, da hast Du natürlich Recht. Das entspricht tatsächlich auch der besagten Spec ("If a paragraph gets merged with an outline paragraph by pressing backspace, the merged outline paragraph will keep it's attributes. This is the same behavior as already used when merging those two paragraphs by pressing the DEL key.").

Es geht um konsequenz. Die Regel "der Absatz in dem der Cursor sitzt gewinnt" ist leider widerlegt..

Für OOo 2.x ja, aber wenn ich mich beim Nachstellen eben nicht geirrt habe, war für dieses Beispiel die Regel in OOo 1.1.5 noch in Ordnung.

Ich habe lieber eine allgemeingültige Regel, die ich einfach nachvollziehen kann, als eine andere mit X Ausnahmefällen.

Gruß,

Guido