Hallo Mathias und andere,

mit dem, was Mathias bisher ausführte, bin ich sehr einverstanden, ganz einfach, weil es für mich "einfach logisch" erscheint. (Ich bin ja, wie ich neulich schon zugab, einer der, wie es hier neulich so schön hieß, "intuitiven Benutzer".) Natürlich lassen sich mehrere Regeln für das Backspace- und Delete-Verhalten festlegen (wie geschehen), doch der Gelegenheitsnutzer wird bei solch einer GRUNDLEGEND wichtigen Funktion wie dem Löschvorgang keine Funktionsvielfalt vermuten, geschweige denn erwarten. Uwes Beispiel macht das ja noch einmal deutlich.

Ich will, obwohl ich eindeutig für die Umsetzung von Mathias Vorschlägen bin, eine blöde Frage stellen: Könnte man bei einer gegebenen Funktionsvielfalt und einem solch wichtigen Befehl (Löschen eines Absatzes) nicht sogar eine (abschaltbare) Sicherheitsabfrage bieten? Dann könnte sich der Benutzer ganz einfach per Knopfdruck für eine der Lösch- und Formatier-Möglichkeiten entscheiden? Dann wäre das BS-DEL-Problem vielleicht auch gelöst?

Gruß
Günter