Hallo Erich,

Wenn du mal einen automatischen Test hast laufen lassen, ist das verhalten normal.

Das Testtool schaltete die Windows Dialoge aus und legt seinen eigenen Work Folder an.

Gruß
Marc Neumann

Erich Christian wrote:
Hallo *

In OOorc3 werden nicht mehr die win-Dialoge benutzt (sondern eigene?), jedenfalls startet der 'Speichern unter' Dialog bei jedem Speichervorgang unter win im Ordner C:/Dokumente und Einstellungen/[Benutzer]/Anwendungsdaten/Openofficeorg2/user/work/

Abgesehen davon, dass das ein versteckter Ordner ist, den viele typische win-user ev. gar nicht wiederfinden (weil default ausgeblendet), und so auch die Dokumente nicht, die sie vielleicht auf die schnelle dort gespeichert haben, finde ich es verwirrend, dass sich OOo den letzten Speicherort nicht immer merkt, sondern man immer wieder mal von .../work/ dutzende Klicks machen muss, um zb ein Verzeichnis auf einer anderen Partition zu erreichen, da es das Klappmenü im Dialog nicht gibt.

Könnte mir jemand die Absicht erklären, die dahinter steckt?
Ich höre jedenfalls jetzt schon im Geiste die Klagen der weniger flexiblen Benutzer, die ihren gewohnten Weg gehen wollen, und zb weiterhin in die 'Eigenen Dateien' speichern ohne sie erst suchen zu müssen (da sie im win-Dialog auf einen klick zu erreichen sind).

liebe Grüße
erich