Hallo zusammen,

ich antworte nur mal an die dev, ich denke, eine Liste reicht. ;-)

Zunächst mal vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Es sind ja jetzt doch einige wirklich gute Ideen dabei herausgekommen, vielen Dank dafür!

Nochmal zur allgemeinen Klarstellung:
Ja, es ist schlecht, dass das Geld jetzt raus "muss".
Aber das ist die "Bedingung", das Geld muss dieses Quartal ausgegeben werden, ein Ansparen ist nicht vorgesehen.
Warum das so ist, das weiß ich nicht.
Und nein, ich verheimliche auch nichts, die Bedingung ist mir so genannt worden. Genauso ist die Tatsache, dass die Gelder für Werbeanzeigen und Merchandising ausgegeben werden sollen. Das ist für dieses Quartal fix. Und nein, ich kann daran leider nichts ändern, egal wie gut oder schlecht ich das selbst finde.

Zum Thema "Geheimhaltung":
Mir missfällt es selbst, dass einige Dinge immer im Verborgenen laufen und ich bin selbst der Ansicht, dass es das nicht in der Form bräuchte. Ich akzeptiere und respektiere, dass einige Dinge nicht im Vorfeld bekannt werden dürfen, und damit so gut wie alle Mailinglisten ausscheiden, weil wir viele Mitleser haben, die eben nicht "intern" sind. International läuft mir persönlich zu vieles "im kleinen Kreis", den Punkt will ich auch auf der OOoCon ansprechen. Es tut mir leid, wenn dadurch einige Informationen viel zu spät an die Community kommen (siehe unten den Wettbewerb) - es ist nicht meine Schuld, aber ich verspreche, das Thema auf der OOoCon anzusprechen, ob man diese Prozesse nicht verbessern könnte. Ihr müsst mir glauben dass ich das, was weitergegeben werden kann, auch weitergebe, aber respektiere, wenn jemand die Informationen vertraulich haben will. Ich hoffe, dass es für dieses meines Erachtens große Problem bald eine Lösung gibt.

Das mal als Vorspann. Ich weiß dass man das Geld längerfristig sinnvoller einsetzen könnte, nur leider steht das nicht in meiner Macht. Mehr als zu versprechen, dass ich beim nächsten Mal versuche, früher informiert zu werden, das kann ich nicht, und es ist auch nicht meine Schuld und hat auch nichts mit fehlenden Konzepten zu tun.

Ich habe alle Ideen mal nach
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:Mittelverwendung
gepackt, damit sie übersichtlich auf einer Seite stehen.

Zunächst zu Uwes Ideen:

1. Wir haben in der letzten Zeit eine Menge giveaways entwickelt
(Tassen, Team-T-Shirts, Fan-T-Shirts, USB-Sticks, Manschettenknöpfe,
Pins (was habe ich vergessen?) - da könnte man ja mal einfach die
Lagerbestände auffüllen. Ein Brennroboter für die PrOOoBox wäre auch
nicht schlecht :-)

Die Idee mit den Giveaways hatten wir international auch, und für dieses Quartal wollen wir mit USB-Sticks und T-Shirts anfangen. Wenn uns das gelingt, sind die Chancen gut, demnächst weiteres Material für Helfer und Dritte in größeren Mengen zu produzieren.

Die Idee mit dem Brennroboter gefällt mir gut. Sicher nicht mit den Geldern von diesem Quartal machbar, aber ich packs mal auf die Liste, das wäre wirklich eine Idee für die Zukunft. Ob international eine Hardware, die dann fest in Deutschland steht, gekauft wird, das weiß ich nicht, aber ich werds versuchen. ;-)

2. Für Messen u. ä. bräuchten wir A0/A1-Plakate und vielleicht noch ein
paar sinnvolle Beschriftungen für die Aufsteller - eine Agentur macht
uns das professioneller, als wir jemals könnten - und für Geld dann auch
gleich. Agentur finden und Briefing kann ich gerne übernehmen.

Danke für das Angebot!
Messen sind meistens eine sehr kurzfristige Sache. Wir haben drei "Poster-Leinwäne", die dauerhaft sind, die restlichen Poster drucken ir meistens kurzfristig.

Wolltest du das Geld für den Druck einsetzen und die Poster dann einlagern, oder gings dir vor allem um das Design?

Hier denke ich nämlich, sollten wir kurzfristig entscheiden und ggf. Vereinsgelder nehmen, das ist ja nicht so teuer und hat bislang gut geklappt.

3. Wir diskutieren seit geraumer Zeit über einen "Mobilen
Messe-/Präsentationsstand" - so was kostet vierstellig, wäre aber eine
große Hilfe. Jacqueline hat die näheren Infos und Preise.

Hatte ich angeregt, dieses Quartal aber nicht mehr möglich. Steht aber ganz oben auf der Liste.

4. Ein wenig Sponsoring für den angedachten Extensions-Wettbewerb käme
auch grade recht, oder?

Es wird demnächst vermutlich von internationaler Seite einen Wettbewerb geben, für den auch schon ein Sponsor feststeht. Ich hoffe, dass die Details bald veröffentlicht werden.

Bislang hatten wir bei den Wettbewerben eher Teilnehmermangel denn Sponsorenmangel. :-)

5. Systems-Auftritt bezahlen? incl. Hotels und Reisekostenfür das Team
übernehmen?

Ich muss gestehen, mein erster Gedanke war auch "Was, wir geben 40.000 EUR für Werbung aus und ich als Student zahle hunderte von EUR aus eigener Tasche um ehrenamtlich auf Messen zu stehen? Bin ich bescheuert?". Ich werde den Punkt auch auf der OOoCon anbringen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, das "fahrende Volk" noch besser zu unterstützen. Ich weiß aber nicht, ob ich damit Erfolg habe.

6. Wir laden Vertreter der fünf grössten Sponsoren des OOoDeV nach
Barcelona ein und bezahlen den Flug - und machen eine PR-Kampagne daraus.
Da hab ich ehrlich gesagt ein Problem damit. Wenn wir Projektmitglieder so viel aus eigener Tasche zahlen, dann müssen wir gut verdienende Firmen nicht auch noch von Projektmitteln einladen, die wir sinnvoller verwenden können. Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Flo