Hallo Erich, Thomas, *

herzlichen Dank für die große Mühe, mit der Korrektur des Handbuchkapitels. Ich bin dafür sehr dankbar. Denn wenn man es selbst auch noch so oft liest, fallen einem oft nicht die Fehler auf, die ein Anderer sofort sieht.

Thomas rief auf, man solle doch mal die Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen. Das hatte ich freilich getan. ;-) Es rutscht halt doch ab und zu etwas durch.

Erich hat eine große Zahl von Korrekturen vorgeschlagen. Außer einer kleinen Zahl von tatsächlichen Tippfehlern möchte ich aber die meisten der markierten Stellen belassen. Zum Teil ist es eine Frage des Schreibstils, den ich behalten möchte. Allermeist sind es aber Fragen der Orthographie, die ich jetzt extra nochmal mit "meiner Germanistin" besprochen habe.

Nur ein paar Beispiele:

Richtig ist: Layoutbereich
Falsch ist: Layout Bereich

Richtig ist: Mail oder E-Mail
Falsch ist: Email

Richtig ist: Originaldaten
Falsch ist: original Daten (andere Bedeutung!)

Es heißt bewusst "schaltflächenartige Felder" und nicht "Schaltflächen", weil die angesprochenen Felder eben keine Schaltflächen sind, nicht wie Schaltflächen funktionieren, aber rein optisch genau wie Schaltflächen aussehen.

...und so weiter. ;-)

Die angemerkten Tippfehler, wofür ich wie gesagt sehr dankbar bin, werde ich demnächst ausbessern. Leider komme ich vermutlich erst im Laufe der nächsten Woche dazu.

Herzliche Grüße

Stefan