Hi Stefan, *,
On Wed, Jan 14, 2009 at 10:19:04PM +0100, Stefan Guenther wrote:
> nachdem Marko mich in seiner Begrüßungsemail so nett um eine kurze
> Vorstellung gebeten hat, komme ich dieser Aufforderung natürlich gerne
> nach.

das ist nett :)

> Ich habe zu seligen Studienzeiten ersten Kontakt mit StarOffice gehabt,
> wenn ich mich richtig erinnere, dann war es der StarWriter 3.x

Lang lang ist`s her, oder ;?

<schnipp>
> In den letzten Jahren haben wir einige Unternehmen und Institutionen bei
> Ihrem Umstieg von MS Office zu OpenOffice.org begleitet und unterstützt.
> Von den dort gesammelten Erfahrungen, speziell aus den Schulungen, würde
> ich gerne einiges zurück ans Projekt geben.

Toll :)

> Da ich nicht der große Programmieren bin, sehe ich meinen Schwerpunkt
> eher in der Erstellung und Übersetzung von Dokumentationen, bin aber für
> Vorschläge von Eurer Seite offen.

Wenn es dir wirklich nur ums Uebersetzen oder Erstellen von Dokus geht,
empfehle ich dir dich mal auf http://oooauthors.org/de umzuschauen.
Dort steht auch, wie wir die Uebersetzung dort handhaben. Als
"Neuling" wuerde ich dir allerdings erst einmal das Korrekturlesen
empfehlen, damit du dich mit dem Stil bei den Uebersetzungen
vertraut machen kannst ... ;)
Ansonsten suchen wir immer wieder Leute, die bei der OnlineHilfe
(a.k.a. die in OOo integrierte Hilfe) bzw. bei den UI-Elementen
mithelfen. Weitere Infos dazu findest du unter
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/Uebersetzung_3.1.
Wahrscheinlich werden sich auch noch andere Leute hier melden, wo du
mithelfen kannst ... ;)
Dann erst einmal Willkommen bei uns und noch viel Spass hier
Thomas.
P.S.: Du weisst, dass das hier eine oeffentliche Liste ist, oder?
Die Signatur unten wuerde ich an deiner Stelle hier in der Liste
weglassen ... ;)

> in-put GbR - Das Linux-Systemhaus
> Stefan-Michael Guenther
> Geschaeftsfuehrer
> Moltkestrasse 49     D-76133 Karlsruhe
> Tel./Fax : +49 (0)721 / 83044 - 98/93
> http://www.in-put.de
<schnipp>
Zudem ist sie laenger als in den meisten Netiquetten vorgesehenen 4
Zeilen ...

--
    any facts posited and opposes any conclusions reached in this message.
                -- Seen in the headers of a mail from Branden Robinson